Glaube ist das Wort




A. Glaube ist das Wort Gottes / Das Wort ist der Glaube Gottes


Römer 10:8


1. Was sagt sie? Das Wort ist dir nahe in deinem Munde und in deinem Herzen. Das ist das Wort vom Glauben, das wir predigen.


a. Das Wort vom bedeutet Herkunft, und Herkunft von etwas weist auf den Ort hin, wo es seinen Ursprung hat, wo es gegründet ist.


b. Man kann das Wort nicht from Glauben trennen, oder Glauben vom Wort. Glauben und das Wort ist wie Wasser und naß. Um naß zu werden braucht es Wasser, das gehört zusammen. Glaube ist das Wort und das Wort ist Glauben. Kein Wort, kein Glaube.


c. Das Wort Gottes hat nicht Glauben. Das Wort Gottes ist Glauben. Wenn ich das Wort Gottes gefunden habe, habe ich den Glauben Gottes gefunden.


B. Glaube kommt durch das Hören


Römer 10:17


1. So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.


a. Wir reden nicht über menschlichen Glauben oder Glauben außerhalb des Wortes Gottes. Es geht hier um Gottes Art des Glaubens.


b. Glaube kommt nicht, bis du das Wort hörst; wenn du nicht das Wort hörst, empfängst du keinen Glauben. Jedes mal wenn du die Bibel öffnest, findest du Glauben, du liest dann etwas, was schon existiert. Wenn du die Bibel liest, dann hörst du das Wort, das Glauben ist, und Glaube kommt zu dir.


C. Zeugnis empfangen, Seine Anerkennung


1. Hebräer 11:2 Durch diesen Glauben haben die Vorfahren Gottes Zeugnis empfangen. Jeder große Mann Gottes hat im Glauben gehandelt; wenn sie nicht gewußt hätten, was Glauben ist, hätten sie nicht den Sieg gehabt.


a. Wir müssen den Glauben (das Wort) anwenden in unserem Leben. Wenn wir das nicht tun, haben wir nur Wissen.


b. Jedes Mal wenn du in der Bibel den Begriff “Glauben” siehst, solltest du laut sagen “das Wort”


Hebräer 11:1 Es ist aber der Glaube (das Wort) eine feste Zuversicht auf das, was man hofft (das Wort ist der Beweis), und ein Nichtzweifeln an dem was man nicht sieht.

2. Korinther 5:7 sagt Denn wir wandeln im Glauben (das Wort) und nicht im Schauen.


Hebräer 11:6 Aber ohne Glauben (das Wort) ist’s unmöglich, Gott zu gefallen


Bibelstellen

Römer 10:8; Römer 10:17; Hebräer 11:1; Hebräer 11:6


1 view0 comments

Recent Posts

See All